Herzlich willkommen in meinem Raum für * SHIATSU * LIGHT TOUCH ENERGIEARBEIT * ENERGIE COACHING * SEMINARE - AUSBILDUNGEN * SEELENBILDER
Herzlich willkommen in meinem Raum für * SHIATSU* LIGHT TOUCH ENERGIEARBEIT* ENERGIE COACHING* SEMINARE - AUSBILDUNGEN* SEELENBILDER   

Chakra-Arbeit

Der  Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit (Altindischen) und bedeutet wörtlich „Rad“ oder „Wirbel“. Tatsächlich befinden sich Chakras in einer ständigen Drehbewegung.

Chakren sind Energiewirbel, die neue Energie von außen ins Innere aufneh-
men, umwandeln und für körperliche, geistige und seelische Prozesse zur
Verfügung stellen sowie verbrauchte Energie aus dem Körperinneren nach außen abgeben.
Die Chakren ermöglichen so einen Austausch zwischen Innen und Außen, dienen als Transformatoren und können als Schaltzentralen für die Aufnahme, Assimilation und Weitergabe von Lebensenergie definiert werden. 
Sie lassen die kosmische Lebensenergie (Prana) in den ganzen Menschen hineinstrahlen.

Chakren haben eine ganz wesentliche Bedeutung für unsere Gesundheit, da sie eine Verbindung zu allen Organen und dem gesamten Körpersystem haben. Sie beeinflussen alle Zellen und das gesamte Hormonsystem und wirken sich auch auf unsere Gefühle und Gedanken aus.

Wenn die Energie ungehindert durch Körper und Geist fließen soll, müssen alle Chakren offen und aktiv sein. Die Qualität und Menge der Energie, die einem Menschen auf einer bestimmten Ebene zur Verfügung steht, hängt davon ab, wie geöffnet oder geschlossen die einzelnen Chakren sind. Chakra-Arbeit sowie spezielle Übungen helfen, die Zentren zu öffnen, zu entladen und zu schließen.

Chakren wirken auf geistiger Ebene als Bewusstseinsmuster, die festlegen, wie wir unsere Welt erschaffen und erfahren.

Die Arbeit mit den Chakren dient der Aktivierung der Hauptchakren im menschlichen Körper. Das Erwecken und Stärken unserer Chakren kann uns sowohl zu körperlicher als auch geistig-seelischer Gesundheit verhelfen, unser spirituelles Bewusstsein erhöhen sowie neue Sichtweisen und Perspektiven ermöglichen.

 

Chakra-Aktivierung und -Ausgleich

Indem ich in Resonanz mit dem jeweiligen Chakra gehe und seinen Zustand, seine Qualität und sein Energieniveau wahrnehme, unterstütze ich Deine Chakren, sich an ihre wahre Aufgabe zu erinnern und diese zu erfüllen. Allein die konzentrierte Beobachtung eines Chakras kann Veränderungen bewirken.

Die jeweilige Befindlichkeit eines Menschen kann bereits Aufschlüsse über eventuell unter- oder überentwickelte Chakren bzw. Blockaden in den Chakren geben (Depressionen führen beispielsweise häufig zu Stauungen in den oberen Chakren, mangelnde Erdung kann sich in einem schwachen Wurzelchakra zeigen etc.).

Gleichzeitig ist es mir wichtig, Dich immer in deiner Ganzheit wahrzunehmen und Dein gesamtes Chakra- und Energiesystem zu betrachten und einzubeziehen.

 

Die einzelnen Hauptchakren erfüllen unterschiedliche Aufgaben:

  • Wurzel-/Basis-Chakra
    Die Aktivierung des 1. Chakras verhilft dazu, Ja zum Leben zu sagen und unsere ursprüngliche Lebensenergie wahrzunehmen.

  • Sakral-/Sexual-Chakra
    Die Erweckung des 2. Chakras unterstützt uns, Ja zu unseren sexuellen Kräften und unserer Sinnlichkeit zu sagen und verbessert unser Körperbewusstsein.

  • Solarplexus-Chakra
    Die Entwicklung des 3. Chakras ermöglicht uns, Ja zu uns selbst zu sagen sowie unsere Ich-Kräfte und dadurch die Verwirklichung unserer Ziele zu unterstützen.

  • Herz-Chakra
    Die Entfaltung unseres 4. Chakras lehrt uns, Ja zur Liebe zu sagen und Mitgefühl für uns selbst und alle Lebewesen zu entwickeln.

  • Hals-/Kehlkopf-Chakra
    Die Aktivierung des 5. Chakras verhilft uns, Ja zu unserem kreativen Potential zu sagen und unsere Kommunikation zu fördern.

  • Stirn-/Ajna-Chakra
    Die Erweckung unseres 6. Chakras ermöglicht uns, Kontakt zu unserer Intuition, unseren Visionen und unserer Seele aufzunehmen.

  • Kronen-/Scheitel-Chakra
    Und die Entfaltung unseres 7. Chakras lehrt uns, die Verbindung zum Göttlichen wahrzunehmen und sich unseres wahren Ursprungs bewusst zu werden.


Positive Effekte der Chakra-Arbeit für Körper, Seele und Geist:

  • Stärkung der Abwehrkräfte und des Immunsystems
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Entgiftung der Organe und Verbesserung der Organ-Funktionen
  • Unterstützung bei Ängsten, Erschöpfungszuständen und Burnout
  • Förderung des Schlafes
  • Stärkung der Mitte
  • Innere Ruhe, Balance und Gelassenheit
  • Konzentrationssteigerung und Aktivierung des Gedächtnisses
  • Geistige Klarheit
  • Verwirklichung eigener Ziele und Visionen
Druckversion | Sitemap
© Shiatsu - LIGHT TOUCH Energiearbeit - Energie Coaching - Seelenbilder